Oswald Kettenberger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
===Bild- und Textbeiträge===
===Bild- und Textbeiträge===
===Zeitungen, Zeitschriften===
===Zeitungen, Zeitschriften===
==Greven Archiv Digital==
Der fotografische Nachlass von Oswald Kettenberger wurde von der Irene und Sigurd Greven Stiftung digitalisiert und ist in [https://greven-archiv-digital.de/suche?q=*&requiredfields=%22ra_facet_doctype%3AOswald%2520Kettenberger%22 Greven Archiv Digital] abrufbar.
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: Deutschland]]
[[Kategorie: Kloster]]
[[Kategorie: Kloster]]

Version vom 8. August 2022, 10:39 Uhr

Ordenspriester, Fotograf

Lebensdaten

(Oberbayern 18.03.1927 - )

Werdegang

“ ... Ordensbruder der Benediktinerabtei Maria Laach. Als Jugendlicher, der schon früh den Vater verlor, machte er eine Fotografenlehre, lernte danach bei einer Versicherungsgesellschaft, bevor er ins Kloster eintrat und als Fotograf bekannt wurde. Er veröffentlichte 20 Bildbände. Seine Lieblingsmotive waren der Mensch und die Natur. Wegen eines Augenleidens musste er im Alter von 60 Jahren den Beruf aufgeben. Danach arbeitete er in der Poststelle der Abtei.“ [1]

Publikationen

Eigenständige Publikationen, Monographien

Luise Rinser/Oswald Kettenberger, nach seinem Bilde, Echter- und NZN-Buchverlag, Zürich und Würzburg 1969

Drutmar Cremer, Samson - Zur Deutung eines Lacher Meisters, Fotos von O. Kettenberger, Echter Verlag, Würzburg 1969

Bild- und Textbeiträge

Zeitungen, Zeitschriften

Greven Archiv Digital

Der fotografische Nachlass von Oswald Kettenberger wurde von der Irene und Sigurd Greven Stiftung digitalisiert und ist in Greven Archiv Digital abrufbar.

Quelle