Peter Bialobrzeski

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Photograph

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Wolfsburg 1961 - )

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Bialobrzeski studierte Politik und Soziologie bevor er in seiner Geburtsstadt Wolfsburg als Lokalreporter arbeitete. Neben seinem Studium des Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Essen (Folkwangschule) und London (LCP) unternahm er zahlreiche Asienreisen. Seit 1989 wurden Peter Bialobrzeskis Arbeiten in beinahe allen namhaften internationalen Magazinen und Zeitschriften publiziert, von GEO Deutschland über das koreanische GEO bis zur New York Times. Seit 1994 ist er Mitglied der Agentur "laif" in Köln. Er gewann zahlreiche Preise darunter den renommierten World Press Award für "Arts/Stories" im Jahre 2003. Seine Fotografien sind in Einzel- und Gruppenausstellungen auf allen fünf Kontinenten gezeigt worden. Seit 2002 unterrichtet P.B. als Professor das Fach Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen. Die Galerien Lothar Albrecht in Frankfurt/M. und Laurence Miller in New York vertreten seine Arbeiten auf dem Kunstmarkt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) im Jahre 2012

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.bialobrzeski.de

Zeitschrift Photonews 11/2008, S. 22, darin: Buchbesprechung "Lost in Transition", Text von Marc Peschke

Peter Bialobzeski - Habitat, Ausst.-Broschüre Forum für Fotografie, Köln 2012

Peter Bialobrzeski – Die Zweite Heimat, Hartmann Books, Stuttgart, 2017

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Bialobrzeski in Wikipedia