Émile Chavepeyer

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geb. 1893 in Châtelet/B, gest. 1959 in Charleroi/B

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Von Beruf war Emile Chavepeyer ein einfacher Dorffotograf, doch in lokalen Kulturkreisen erlangte er mit seinen fotografischen Interpretationen von „Le Pays Noir“, der Industrielandschaft im Charleroi-Gebiet, und mit seinen sublimierten Darstellungen der harten Arbeit einen gewissen künstlerischen Ruhm im Hafen und in der Industrie.

Chavepeyer begann seine berufliche Laufbahn als Anstreicher im Unternehmen seines Vaters. Während des Ersten Weltkriegs fehlten jedoch sowohl Kunden als auch Materialien, und weil die Besatzungsmacht die Bevölkerung zum Tragen eines Lichtbildausweises zwang, versuchte Émile Chavepeyer, sich durch das Anfertigen von Passfotos etwas dazuzuverdienen. Nach dem Krieg perfektionierte er seine Fotografie in Ateliers in Brüssel und Paris weiter.

1922 eröffnete er zusammen mit seinem Bruder Albert in Châtelet sein eigenes Unternehmen, das hauptsächlich für Retusche und Kolorierung zuständig war. Anfangs bedeutete es nicht viel. Es gab kein richtiges Aufnahmestudio und die Aufnahmen mussten in einem Innenhof ohne Bodenbelag gemacht werden. Später wurde das Studio nach Charleroi verlegt.

Um 1925 entdeckte er auch die künstlerische Fotografie. Er trat dem „Cercle Photographique de Charleroi“ bei und wurde Gründer des „Cercle Artistique la Sambre“. Später war er auch an der Gründung oder dem Betrieb mehrerer anderer künstlerischer Vereinigungen beteiligt.

Schnell entwickelte er eine sehr persönliche fotografische Sprache. Bezeichnend war die Spannung, wenn nicht sogar der Widerspruch zwischen einem betont bildnerischen Ansatz und der gleichzeitig konsequenten Wahl zeitgenössischer Motive, in denen Anzeichen industrieller Aktivität selten fehlten. Damit vermied Chavepeyer gewissermaßen die fruchtlosen Diskussionen, die in der Welt der Fotografie zwischen Traditionalisten und Modernisten stattfanden, und seine Begabung für die poetische Verdichtung einer prosaischeren Realität wurde allgemein geschätzt. Sein Oeuvre wurde weniger an dem anderer Fotografenkollegen als vielmehr an dem anderer wallonischer Künstler, Zeichner, Maler und Bildhauer gemessen, die ebenfalls Arbeit und Industrie zum Thema ihrer Kunst gemacht hatten.

In seiner Rezension einer Einzelausstellung der Brüder Chavepeyer im Cercle Photographique de Charleroi im Jahr 1933 formulierte Herman Burton es wie folgt: „Mr. Chavepeyer hat das große Verdienst, uns in nüchternen und einfachen fotografischen Arbeiten das „schwarze Land“ vorzustellen.“ .

Es gelang ihnen, wahre Werke der Poesie durch die Linse einzufangen: das Leben in den Arbeitshäusern, die Lebewesen, die sich darin bewegen, die Mühen, der Kampf ums Dasein. Ob es sich um Traktoren, Bauarbeiter oder andere Arbeiter handelt, alle diese Bilder sind gleichermaßen schön, lebendig und wahr.“ (Fotokunst, jrg. 10, Nr. 4, April 1933, S. 67-68)

Burton stellte bei dieser Gelegenheit auch mit Freude fest, dass Émile Chavepeyer sich nun von manipulierten Drucktechniken distanziert und zur „reinen“ Fotografie übergegangen sei.

Leider führte der künstlerische Erfolg, den Chavepeyer erzielte, auch zu einer Art Unwohlsein. Er begann davon zu träumen, Künstler zu werden und begann, sein Geschäft zu vernachlässigen. Er geriet in finanzielle Not und sein künstlerisches Schaffen ging stark zurück. Er stellte noch einige Zeit aus, allerdings zunehmend mit alten Werken.“ [1]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Belgische Fotografen 1840-2005, Ausst.-Katalog FotoMuseum Provincie Antwerpen (PA), Antwerpen 2005, ISBN 90-5544-556-8