A. Kafka

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

A. Kafka

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. – fotografisch tätig von 1862 bis 1864 / 1870


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. Atelier-Standort war:


- 1862 bis 1864 Fleischergasse 34


Der Photograph A. Kafka ist von 1862 bis 1864 in den Adressbüchern von Halle unter der Fleischergasse 34 eingetragen.

Unter der gleichen Adresse ist bereits eine Ww. Kafka geb. Müller zuvor und danach wohnhaft. Es wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass A. Kafka die Möglichkeit hatte, in Halle photographisch bei einer Verwandten tätig zu sein.

1863 ist Kafka im Allgemeinen Adress-Handbuch ausübender Photographen(1) eingetragen.

Nach 1864 ist Kafka zeitweilig nicht mehr in den Adressbüchern enthalten. Eventuell war er außerhalb vom Halle tätig, andere Atelierstandorte sind jedoch bisher nicht bekannt.

Der Photograph Kafka ist im April 1870 lt. einer Meldung im Hallischen Tageblatt verstorben.



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Allgemeines Adress-Handbuch ausübender Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz und den Hauptstädten der angrenzenden Länder als Brüssel, Kopenhagen, London, Paris, Petersburg, Stockholm etc. etc. Leipzig, Robert Schaefer's Verlag.“ (Angenommenes Jahr 1863) unter- Halle, Kafka, A..-



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz.

Fotos sind bisher nicht bekannt.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Teil Halle/S. ; Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien von Halle/S. (Adressbücher, Zeitungen usw.)