Ad. Wilhelm Aßmann

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ad. Wilhelm Aßmann Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. – fotografisch tätig von 1863 bis 1870


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. Atelier-Standorte waren:

- 1863 Geiststr.34 (als Assmann & Meigatter)

- 1864 bis 1870 Geiststr. 34 (als A.W. Aßmann)


Die photographische Unternehmung Ad. Wilhelm Aßmann hat im Oktober1863 als „Assmann & Meigatter“ begonnen.

Der Name „Assmann/Aßmann“ wird in Anzeigen zwar unterschiedlich abgedruckt, aber die Atelieradresse „Geiststr. 34“ stimmt überein. Was den Namen „Meigatter“ betrifft, ist nichts bekannt. Er ist nicht im Adressbuch von Halle eingetragen. Meigatter wird auch nur in der ersten Anzeige genannt.


In Anzeigen wird betont, dass die Photographen über lange praktische Erfahrungen verfügen, Portraits werden von ein Drittel Lebensgröße bis zur Visitenkartenform angefertigt.

Ab Juni 1864 ist Ad. Wilhelm Aßmann offensichtlich alleiniger Inhaber des Ateliers.

Er ist in den Adressbüchern von Halle im Wohnungsverzeichnis als auch im Branchenverzeichnis eingetragen.

Im März 1865 stattet Aßmann sein Atelier neu aus und im Mai wird ein Schaukasten neu angebracht.

Im März 1868 erfolgt die Anbringung eines weiteren Schaukastens bei Werther & Co. am Markt. 1869 werden vielfach weitere Anzeigen geschaltet.

Der Photograph Aßmann ist 1870 im Alter von 47 Jahren verstorben.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Teil Halle/S. ; Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien von Halle/S. (Adressbücher, Zeitungen usw.)