Adolf Schäfer

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Adolf Schäfer

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1923 bis 1926


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1923 bis 1926 Wittenberger Str. 28

Der Fotograf Ad. Schäfer hat sein Atelier in der Wittenberger Str. betrieben. Er ist unter Foto-Ateliers und privat im Adressbuch eingetragen. Offenbar hat er auf eigene Rechnung und selbständig gearbeitet.

Von 1921 bis 1924 war am gleichen Standort noch der Fotograf Wilhelm Brinkmann tätig.

Ob beide zeitweilig gemeinsam oder getrennt gearbeitet haben, ist nicht bekannt. Es ist möglich, dass Schäfer den Standort von 1923/24 von Wilhelm Brinkmann übernommen hat.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz.

Fotos sind bisher nicht bekannt.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg