Adolf Stegemann

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig um 1889


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:


- 1889 Olvenstedterstr. 67


Der Fotograf Adolf Stegemann ist 1889 im Adressbuch Magdeburg im Wohnungsanzeiger eingetragen. Weitere Informationen liegen nicht vor.

Es ist möglich, dass A. Stegemann als „Freier Fotograf“ für sich selbst, für ein Atelier oder ein anderes Unternehmen gearbeitet hat oder auch dort angestellt war. Es gibt auch keine Hinweise darauf, wo Stegemann zuvor oder danach wirkte.

An dieser Stelle ist eine Anmerkung zum Namen und Fotografen Stegemann angebracht:

In Magdeburg gibt es noch weitere Fotografen mit dem Namen Stegemann; manchmal auch Stegmann, Steegemann usw. geschrieben. Teilweise gibt es auch unterschiedliche Schreibweisen in den durchgearbeiteten Archivalien zu ein und derselben Person. Die Ursachen für diese unterschiedlichen Schreibweisen waren nicht aufzuklären.

Es ist daher nicht möglich, für die unter Magdeburg aufgeführten Fotografen Adolf, Reinhold, Paul und Julius Stegemann ausreichende Angaben zu machen, um zu ihrer fotografischen Tätigkeit oder zu Verbindungen untereinander Fragen beantworten zu können.

(Siehe jeweils auch unter den anderen Stegemann’s; hier bleiben Fragen offen.)


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg