Aleksandr Trofimow

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geb. 1948

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„In einem der vielen Industriebetriebe der sibirischen Stadt Nowokusnezk liegt das Arbeitsbüchlein von Aleksandr Trofimow, in dem sein Beruf als «Facharbeiter/Schweißer » angegeben wird.

Wie bei vielen Photoamateuren führte auch Trofimows Suche nach dem künstlerischen Selbstverständnis an ästhetischer Photographie nicht vorbei. Mit Arbeiten dieser Richtung beteiligte er sich an Photo-Wettbewerben in der Sowjetunion und im Ausland, wobei er mehrere Preise und Auszeichnungen gewann.

Seit Anfang der 80er Jahre beherrscht die soziale Reportage sein Schaffen.

Trofimow überwindet die exquisite Schönheit der vergangenen Periode und bemüht sich um äußerste Objektivität und bildliche Askese. Seine Serie «Industriestadt» ist eine ruhige und inhaltsreiche Erzählung eines Schweißers von dem Betrieb, in dem er arbeitet, und von der Stadt, in der er lebt.“ [1]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Wiktor Misiano (Hg.), Die zeitgenössische Photographie in der Sowjetunion, Edition Stemmle, Verlag Photographie AG, Schaffhausen/CH, 1988, ISBN 3-7231-0376-6