Alphonse Plumier

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Photograph

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Lüttich um 1820 – 1877 Lüttich)

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

vollständig: Guillaume Alphonse Plumier

Plumier studierte Daguerreotypie bei Charles Chevalier in Paris und ließ sich vor 1843 dort in der Rue Vivienne 36 nieder, wo sein jüngerer Bruder Victor Plumier zu ihm stieß.

1843 kehrte Alphonse nach Lüttich zurück, um seine Karriere als Fotograf fortzusetzen. Er übersiedelte in die jetzige Rue Basse-Sauvenière Nr. 13 in einem damals von reichen Bürgern bewohnten Viertel, das entlang des alten Sauvenière-Kanals verläuft.

In der Folge erfolgten viele Tätigkeits- und Ortswechsel, u.a. in Brüssel und Antwerpen.

Plumier verstarb 1877 in seiner Heimatstadt Lüttich

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CdV des Studios aus der Zeit

Belegte Datierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CdV Lüttich (Liège) 1864

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlung Walter G. Müller

https://fr.wikipedia.org/wiki/Frères_Plumier