Andrej Aksionow

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geb. 1960 in Riga

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrej Aksionow ist 1960 in Riga geboren und begann dort als 18jähriger, sich ernsthaft mit der Photographie zu beschäftigen.

Dennoch prägt nicht die Rigaer, sondern die junge Moskauer Schule sein Schaffen.

Aksionow ließ sich 1983 in Moskau nieder, und hier entstanden seine besten und reifsten Arbeiten.

1985 war er Mitbegründer der Gruppe «Dezember», die junge Avantgarde-Photographen vereinigt.

Der Wunsch nach Zusammenschluß mit Kollegen und Freunden entspricht Aksionows Lebenseinstellung. Er arbeitet und lebt in einer engen Gemeinschaft mit seinen Freunden. Diese Gemeinschaft und die von ihr hervorgebrachte Subkultur wurde zum Hauptthema seiner Photographie.

Aber die jungen Mitglieder der «Dezember-Gruppe» wollen sich nicht isolieren. 1987 traten sie der Moskauer Vereinigung «Ermitage» bei, der führende Avantgarde-Künstler, Architekten und Kunstwissenschaftler angehören.“ [1]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Wiktor Misiano (Hg.), Die zeitgenössische Photographie in der Sowjetunion, Edition Stemmle, Verlag Photographie AG, Schaffhausen/CH, 1988, ISBN 3-7231-0376-6