August Blum

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

August Blum

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1920 bis 1928


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1920 bis 1921 Breite Weg 209/210

- 1922 bis 1923 Beaumontstr. 11

- 1924 bis 1928 Erzbergerstr. 11


Der Fotograf August Blum ist ab 1920 in den Adressbüchern von Magdeburg zu finden.

Sein Atelier eröffnete er im Breite Weg 209/210, Vorgänger war hier der Fotograf Martin Johns.


Im Adressbuch 1920 ist er wie folgt eingetragen:

August Blum
Atelier für künstlerische Fotografie.
Eigene Vergrößerungsanstalt u. Kunsthandlung, Semi-Emaill usw.
Breiter Weg 209  210
Haltest. Hauptpost


1922 wechselt Aug. Blum seinen Atelierstandort in die Beaumontstr. 11, Vorgänger war hier der Photograph Willi Höfel.

1924 verlegte Blum seinen Standort in die Erzbergerstr. 11

Nach 1928 war zu Blum als Fotograf kein Eintrag in den Adressbüchern mehr zu finden.

Weitere Einzelheiten und Informationen liegen z.Z. nicht vor.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz



Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg