Bartolomeo Borri & Figlio

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bartolomeo Borri & Figlio

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bartolomeo: geb. Insel Kersos 1840 - gest. 1920 in Triest

Giuseppe: geb. 1873 auf der Insel Korfu, gest. 1931 ebd.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Bartolomeo Borri war der Gründer einer Photographendynastie auf Korfu, deren Tätigkeit sich über 75 Jahre erstreckt hat. Sowohl sein Sohn Giuseppe als auch sein Enkelsohn Rodolpho stiegen in den photographischen Beruf ein.

Bartolomeo Borri wurde als Sohn einer adeligen Famille österreichischer Abstammung auf der kleinen Insel Kersos an der dalmatischen Küste geboren. Seine Jugend verbrachte er in Triest. Aus bislang unbekannten Gründen verließ er seine Famile mit der Absicht, sich in Ägypten eine Existenz aufzubauen. Als das Schiff im Hafen der Stadt Korfu ankerte, war er vom Anblick dieser Insel dermaßen beeindruckt, daß er beschloß, sich dort niederzulassen.

Indem er sich beim ortsansässigen Photographen Vitouladitis ausbilden ließ, schuf er sich eine Berufsgrundlage, die ihm seine spätere Existenz sichern sollte. Als er 1869 sein erstes Atelier in der S. Spiridione Nr. 1122 unter dem Namen „Stabilimento fotografico di B. Borri" eröffnete, war er, nach Vitouladitis und Augusto Colla, der dritte auf Korfu tatige Photograph.

Borri spezialisierte sich auf Landschaftsaufnahmen, die, in Alben zusammengestellt, einen guten Absatz bei den Besuchern der Insel fanden.

Um das Jahr 1890 trat sein Sohn Giuseppe, der in Paris und London eine künstlerische Ausbildung absolviert hatte, in das väterliche Geschäft ein.

Sie verlegten das Photoatelier in die Kapodistria Straße Nr. 1200, das sie gemeinsam unter dem Namen „B. Borri & Figlio" erfolgreich führten.“ [1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alkis X. Xanthakis: Fotografi italieni in Grecia nel diciannovesimo secolo, in: Fotologia, Florenz 1987, 5. 18-24

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert aus: Das Land der Griechen mit der Seele suchen - Photographien des 19. und 20. Jahrhunderts, Ausst.-Katalog Agfa Foto-Historama im Wallraf-Richartz-Museum/Museum Ludwig, Köln 1990