Bruno Claus

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1909 bis 1923


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1908 bis 1914 Breiteweg 165 (Atelier H. Schlüter) als Mitinhaber

- 1915 bis 1916 Königstr. 60 (Atelier unter eigenem Namen)

- 1916 bis 1923 Breiter Weg 165 (Ecke Ulrichstr. Im Hause Cafe´Schachtleben)


Der Fotograf Bruno Claus hat ab 1.Jan. 1908 das Atelier von Hermann Schlüter im Breiteweg 165 gemeinsam mit dem Fotografen Traugott Pohle als Mitinhaber übernommen. Allerdings ist das Atelier immer unter dem Namen Hermann Schlüter weiter gelaufen, ohne die jeweiligen Mitinhaber in den Vordergrund zu stellen. Offensichtlich waren entsprechende vertragliche Regelungen zwischen den Beteiligten getroffen. Siehe auch unter Hermann Schlüter. Bruno Claus war bis Ende 1914 im Atelier Schlüter als Mitinhaber tätig.

Ab 1915 betreibt Claus in der Königstr. 60 ein eigenes Atelier unter seinem Namen.

Anfang April 1916 zog Bruno Claus mit seinem Atelier von der Königstr. 60 in den Breiteweg 165, nachdem Traugott Pohle mit dem „Atelier Herm. Schlüter.“ hier ausgezogen ist.

In mehreren Anzeigen teilt Bruno Claus das wie folgt mit:

„Dem verehrten Publikum von Magdeburg und Umgebung zur Kenntnisnahme, dass ich in den bisher von der Firma Hermann Schlüter innegehabten Räumen Breiteweg 165 den fotografischen Betrieb unter meinem Namen weiterführe. Meine Leistungen genießen schon seit Jahren in weiten Kreisen einen guten Ruf, da ich vom 1. Jan. 1908 bis 1.Jan. 1915 fachmännischer Mitinhaber der Firma Hermann Schlüter war und in dieser Zeit fast alle Aufnahmen persönlich ausgeführt habe. Der Umstand, dass ich in demselben Atelier, welches mit neuster, moderner Einrichtung ausgestattet ist, weiterarbeite, gewährleistet auch fernerhin die besten Resultate. Ersuche deshalb die werte Kundschaft um weiteres Vertrauen und Zuspruch.....“

Von Ende 1918 gibt es Anzeigen, die bestätigen, das Bruno Claus zum Kriegsdienst eingezoger war und jetzt wieder persönlich die Leitung des Ateliers übernommen hat. Zwischenzeitlich wurde das Atelier vermutlich durch die Familie oder andere Personen weiter geführt.

Claus arbeitete noch bis 1923 lt. Eintragung im Adressbuch am Standort Breite Weg 165 weiter. Ein Nachfolger ist nicht bekannt.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg