Bruno Michaelis

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bielefeld – fotografisch tätig vor 1901


Magdeburg – fotografisch tätig von 1901 bis 1923


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Standort Bielefeld sind gegenwärtig keine Adressbücher einsehbar. Hier sind weitere Recherchen erforderlich, um Aussagen zum Fotografen Bruno Michaelis treffen zu können.


Magdeburger Atelier-Standorte waren:

- 1901 Arndstr. 44

- 1902 bis 1915 Breite Weg 213

- 1916 bis 1923 Breiter Weg 171


Bruno Michaelis wurde am 02.11.1869 in Reudnitz bei Leipzig geboren. Michaelis war u.a. in Bielefeld als Fotograf tätig. Er heiratete am 18.10. 1898 in Magdeburg und verlegte 1901 seine fotografische Wirkungsstätte nach Magdeburg.

Der erste Standort in Magdeburg war die Arndstr. 44, danach erfolgte der Umzug 1901/1902 zum Atelier in den Breite Weg 213, wo bisher der Fotograf Robert Hahn wirkte. Für den Standort ab 1916 im Breite Weg 171 gab es keinen fotografischen Vorgänger.

Michaelis war aktives Mitglied in der Vereinigung selbständiger Fotografen im Reg.-Bezirk Magdeburg und hat ab 1904verschiedene Aufgaben übernommen. Er war auch an der Entwicklung des Innungswesens beteiligt. Als Mitorganisator bei der Schaffung der Zwangsinnung für das Fotografengewerbe im Regierungsbezirk Magdeburg 1912, hat er sich gemeinsam mit Gustav Haertwig und W. Müller Verdienste erworben.

Nach 1923 sind keine Eintragungen mehr zu Bruno Michaelis als Fotograf und im Wohnungsanzeiger im Adressbuch von Magdeburg zu finden.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg