C. Epperlein

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

C. Epperlein

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. – fotografisch tätig von 1861 bis 1862/63


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle /S. Atelier-Standort war:


- 1861 bis 1862/63 Leipzigerstr. 95


Anfang des Jahres 1861 übernimmt der Photograph und Goldarbeiter C.J. Epperlein.das Atelier des Photographen H. Ganssauge in der Leipzigerstr. 95

Einzelheiten zu der Übernahme / Übergabe sind nicht bekannt. Auch ist unklar, ob diese Transaktion zeitlich begrenzt oder dauerhaft sein sollte. (Siehe auch unter Ganssauge)

Ein weiterer Verweis auf Epperlein findet sich um 1863 im Allgemeinen Adressbuch-Handbuch ausübender Photographen (1)

Ob dieser Eintrag zum Erscheinungszeitpunkt des Adressbuches noch aktuell war, ist zweifelhaft.

Unter der Stadt Nordhausen ist 1863 ebenfalls ein Carl Eppetlein eingetragen. (In Nordhausen selbst findet sich Epperlein aber durch Anzeigen oder andere Hinweise auch davor und danach nicht wieder)

Im Branchenverzeichnis des Adressbuches von Halle unter Photographen ist Epperlein 1862 bis 1864 eingetragen, aber hier bestehen ebenfalls Zweifel an der Aktualität.

Im Adressbuch im Teil Wohnungsanzeiger ist er als Photograph u. Goldarbeiter unter der Leipzigerstr. 95, 1962 und 1863 verzeichnet, danach aber nicht mehr.

Da auch keine weiteren Anzeigen oder Sonstiges auf Epperlein verweisen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass Photograph Ganssauge den Standort eventuell schon gegen Ende 1862 wieder übernommen hat. (Nachweise dazu liegen nicht vor.)

Weitere Angaben zu C. Epperlein sind gegenwärtig nicht bekannt.

Ob Epperlein weiter als Photograph tätig war, ist unbekannt.



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Allgemeines Adress-Handbuch ausübender Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz und den Hauptstädten der angrenzenden Länder als Brüssel, Kopenhagen, London, Paris, Petersburg, Stockholm etc. etc. Leipzig, Robert Schaefer's Verlag.“ (Angenommenes Jahr 1863) unter Halle Epperlein C.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz.

Fotos sind bisher nicht bekannt.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Teil Halle/S. ; Reinhard Dressler, Schönebeck/E.


- Archivalien von Halle/S. (Adressbücher, Zeitungen usw.)