Curt Schmidt

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Curt Schmidt

Fotograf


==Lebensdaten==


Magdeburg – fotografisch tätig von 1914 bis 1922


==Werdegang, Arbeitsgebiete==


Magdeburger Atelier-Standorte waren:

siehe Texst


Der Fotograf Curt (Kurt) Schmidt ist im Adressbuch 1906 unter der Rubrik „Vereine“ –Photographen Verein- als Kassierer unter der Anschrift Krummeellenbogen 12 zu finden.

Davon ausgehend wird vermutet, dass sich Schmidt bereits seit vor 1906 in Magdeburg und Umgebung aufgehalten hat. In den Adressbüchern ist er unter seinem Namen eingetragen aber nicht unter der Rubrik „Photographische Ateliers“.
Wo und was er gemacht hat, ist für den Zeitraum von 1906 bis um1911 offen.


K. Schmidt war danach 1912 und 1913 im Atelier Franz Langhammer als Inhaber tätig (siehe auch unter Franz Langhammer).
Schmidt ist danach weiter unter der Adresse Breite Weg 21 wohnhaft und hat wohl die Atelierräume oder einen Teil bis 1919 genutzt.

Langhammer hat 1914/1915 sein Atelier in den Breite Weg 1 verlegt. Dementsprechend wird angenommen, dass Schmidt hier (Breite Weg 21) als selbständiger Fotograf gearbeitet hat oder mit dem Fotografen Curt Fiedler 1918/1919 zusammen wirkte. Fiedler ist 1918 und 1919 unter der gleichen Adresse tätig.

Es kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob Schmidt selbständig war oder ob er nicht auch zeitweilig für andere Fotografen gearbeitet hat.


Von 1920 bis 1922 ist der Fotograf Schmidt unter der Wohnanschrift Wolfenbüttler Str. als Geschäftsführer eingetragen. Offen ist wo und für wen?

Es wird davon ausgegangen, dass sich die Tätigkeit des Geschäftsführers wieder auf eine fotografische Unternehmung bezieht. Nachweise liegen dazu nicht vor.

Nach 1922 sind keine Eintragungen mehr von Schmidt im AB zu finden.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg