E. Pitz / Herm. Pitz

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

E. Pitz / Herm. Pitz

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebeck/E. - fotografisch tätig von 1914 bis 1919

Magdeburg – fotografisch tätig von um 1917 bis 1927


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebecker Atelier-Standorte waren:

um 1914 bis 1919 Breiteweg 6

um 1914 bis um 1917 Krausestr. 8

E. Pitz war von ca. 1914 bis Jan. 1919 als Fotograf mit Foto-Handlung und als Verleger für Ansichtskarten usw. im Breiteweg 6 in Schönebeck tätig.

Ebenfalls unter dieser Adresse ist ein Herm. Pitz als Fotograf tätig und durch Stempel und Aufdrucke auf Foto-Postkarten nachweisbar.

Zu Herm. Pitz finden sich aber auch noch Aufdrucke auf Ansichtskarten aus dem Jahr 1914 als Fotograf und Verleger mit der Anschrift Schönebeck Krausestr. 8 sowie auch von 1915 eine Anzeige mit der Anschrift Krausestr. 8, wo Fotopostkarten und Vergrößerungen angeboten werden.

Aus den Archivalien lässt sich nicht erkennen,wie die genaue Firmierung von E.Pitz und H. Pitz war und in welchem verwandtschaftlichenVerhältnis E. Pitz und H. Pitz zueinander standen.

Zum 1.2.1919 hat E. Pitz sein Geschäft mit Kunstlicht-Atelier im Schönebecker Breiteweg 6 an Marie Brandt übergeben. Siehe unter Marie Brandt / Walter Brandt


Magdeburger Atelier-Standorte waren:

- 1916 /1917 Bandstr. 7

-  ? Braunschweiger Str. 13

- 1923 bis 1927 Braunschweiger Str. 12 / 18


Eine Adresse taucht 1916/17 als Aufdruck auf Postkarten von Herm. Pitz mit der Anschrift Magdeburg, Bandstr.7 auf, ist aber nicht im Adressbuch zu finden.

Auf einem Klassenfoto vermutlich aus Magdeburg ist Rückseitig ein Stempel mit „Hermann Pitz, Foto Handlung, Magdeburg Braunschweigerstr. 13, ohne Zeitangabe, zu finden. Ein entsprechender Eintrag ist ebenfalls nicht im Adressbuch enthalten.

Von 1923 bis 1927 ist Herm. Pitz aber unter Foto-Ateliers und privat im Adressbuch unter der Braunschweigerstr. 12 bzw. 18 eingetragen.

Es wird davon ausgegangen, dass der hier genannte Fotograf Hermann Pitz aus Schönebeck und Magdeburg identisch ist und auch eine Verbindung zu E. Pitz besteht und beide über die Jahre auch zusammen gewirkt haben.

Damit ist auch anzunehmen, dass eine durchgängige Tätigkeit des Hermann Pitz und auch von E.Pitz mindestens von 1914 bis 1927, wenn nicht noch länger, in der Region Magdeburg Schönebeck gegeben war.

Die durchgearbeiteten Archivalien lassen keine genauere Beschreibung zu den genannten Fotografen zu.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne Foto-Postkarten, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg u. Schönebeck