Ed. Gustav Sontag

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe /Saale– fotografisch tätig von 1898 bis 1912 /13


Ottersleben/Magdeburg- fotografisch tätig von um 1903 bis um 1914


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe Atelier-Standorte waren:

- 1898bis 1900/01 Bernburgerstr. 28

- 1901 bis 1912 Schlossstr. 14


- ab 1903 bis um 1914 Atelier in Benneckenbeck Gr. Ottersleben-Magdeburg


Ed. G. Sontag war im Atelier Bernburgerstr. 28 ab Okt./Nov. des Jahres 1898 Nachfolger des Fotografen Richard Knoth. Sontag schaltete dazu entsprechende Anzeigen.

Wann der Atelierstandort Bernburgerstr. 28 aufgegeben und der neue in der Schlossstr. 14 bezogen wurde, konnte nicht genau bestimmt werden. An diesem Standort, der lange Jahre durch den Fotografen Ernst Hund betrieben wurde, war zwischenzeitlich der Fotograf Arthur Spiess tätig. (siehe auch dort). E.G.Sontag hat in der Schlossstr. wahrscheinlich um 1901 begonnen.

Sontag ist im Adressbuch von Calbe 1911 mit seinem Atelier in der Schlossstr. 14 eingetragen. Wie zuvor schon bemerkt, ist er hier aber schon seit um 1901 tätig. (Adressbücher nach 1901 und vor 1911 waren nicht verfügbar)

Sontag hat wahrscheinlich um 1903 ein Haus in Gr. Ottersleben / Magdeburg erworben und hat ein zweites Atelier eingerichtet und hier auch zeitweilig gearbeitet. Das wird aus der Beschriftung auf Fotos deutlich.

Die zeitliche Einordnung der Tätigkeit von Sontag in Gr. Ottersleben wird auch abgeleitet aus einer Notiz in der Zeitschrift „Photographischen Chronik Nr. 10 vom 28.1.1906“ in der mitgeteilt wird, dass der Fotograf Sontag, Gr. Ottersleben am 6.11.1905 in einer Veranstaltung der Vereinigung selbständiger Photographen des Reg. Bezirkes Magdeburg den Antrag auf Mitgliedschaft gestellt hat.

Eventuell wurde in der Zeit, wo Sontag zwei Ateliers hatte, noch ein Fotograf beschäftigt.

Sontag hat in den Jahren seiner Tätigkeit auch eine Reihe von Ansichten von Calbe und den umliegenden Dörfern produziert, die er als Verleger vertrieben hat.

Gegenwärtig wird angenommen, dass Sontag um 1912/13 sein Atelier in Calbe in der Schlossstr. 14 aufgegeben hat. Wahrscheinlich ist der Fotograf Max Pietzner sein unmittelbarer Nachfolger.

Bis wann Ed. Gustav Sontag in Gr. Ottersleben noch fotografisch tätig war, dazu liegen keine Erkenntnisse vor.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos aus Calbe u. Gr. Ottersleben, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg, Calbe/S.