Emil Kreuzinger

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Emil Kreuzinger

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebeck – fotografisch tätig von 1946 bis um 1973


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebecker Atelier-Standorte waren:

- 1946 bis 1948 Bahnhofstr. 37


- 1949 bis ca. 1973 Breiteweg / Str. der Thälmann Pioniere 71 danach Nr. 67


Der Fotograf Emil Kreuzinger kam wahrscheinlich mit Kriegsende 1945 oder Anfang 1946 nach Schönebeck und nahm umgehend seine fotografische Tätigkeit auf.

Er eröffnete um 1946 / 1947 ein Fotoatelier in der Bahnhofstr. 37. Seine Wohnung hat er in der Lessing Str. 31. Im Adressbuch von Schönebeck aus dem Jahr 1947/1948 ist er unter Foto-Ateliers und Handlungen eingetragen.

Nachdem Rudolf Grasmück sein Atelier im Breiteweg 71 aufgab, übernahm Emil Kreuzinger diesen Atelierstandort wahrscheinlich um 1949. Im Telefonbuch 1950 ist Kreuzinger unter dem Breiteweg 71 eingetragen.

Durch Umbauarbeiten am Breiteweg 71 (Str. der Thälmann-Pioniere) wurde das Atelier, gleich nebenan in die Str. der Thälmann-Pioniere 67 verlegt. (Zeitpunkt ca. Ende der 1960ziger Jahre)

Emil Kreuzinger betrieb sein Fotoatelier bis ca. Mitte der 1970ziger Jahre.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz Einzelne Fotos R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck