Franz Beck

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1905 bis um 1950 / bzw. bis nach 1971


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1905 bis 1934 Himmelreichstr. 15/16

- 1935 bis 1949 Himmelreichstr. 13 (als Atelier u. Kunstfotograf Franz Beck)

- 1950 bis nach 1971 Bruno-Will-Str. 4 (als Moderne Lichtbildwerkstätte Beck)


Franz Beck hat als Fotograf ab 1904/05 in Magdeburg gearbeitet. Am 6.11.1905 hat er sich der Vereinigung selbständiger Photographen im Regierungsbezirk Magdeburg mit seinem Aufnahmeantrag angeschlossen. Er arbeitete hier aktiv mit und war auch an der Vorbereitung und Gründung der Zwangsinnung des Photographenhandwerks 1911/ 12 beteiligt.

Er initiierte 1925 gemeinsam mit den Photographen Walter Kretschmer und Gustav Schüler die Anpassung der Statuten der Zwangsinnung für das Photographengewerbe im Regierungsbezirk Magdeburg und deren weitere Arbeit.

Beck war von 1925 bis 1935 Obermeister der Zwangsinnung des Photographenhandwerks im Regierungsbezirk.

Ab um 1950 läuft die Firmierung des fotografischen Unternehmens nur noch unter „Beck“. Wer der Inhaber war, ist nicht bekannt.

Die Fa. Beck steht in Magdeburg 1971 auch noch im Branchen Fernsprechbuch unter Foto Ateliers.

Die Recherchen wurden nach 1950 nicht weitergeführt.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg