Friedrich Maue

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Maue

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1921 bis 1924

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1921 bis 1924 Genthinerstr. 22/23


Friedrich Maue ist 1919 als Buchbindermeister im Adressbuch eingetragen. Er hat sich der Fotografie zugewandt und war ab um 1920/21 als Fotograf und Händler für fotografische Bedarfsartikel tätig.

Ob diese Tätigkeit immer auf eigene Rechnung war oder auch für andere Fotografen gearbeitet wurde, war nicht festzustellen.

Ob es mit dem Fotografen Fritz Maue (1924 bis 1938 in Magdeburg), siehe dort, eine verwandtschaftliche Verbindung gibt oder ob hier nur eine Namensgleichheit vorliegt, wurde nicht untersucht.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz.

Fotos sind bisher nicht bekannt.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg