Fritz Ebert

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf ; Kunstmaler

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1901 bis 1932


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1901 bis 1903 Annastr. 46

- 1904 bis 1907 nicht im Adressbuch eingetragen

- 1908 bis 1912 Arndtstr.3

- 1913 bis 1925 nicht im Adressbuch eingetragen

- 1926 bis 1932 Arndtstr.3


Fritz Ebert war Kunstmaler und hat lt. Adressbuch von 1901 bis 1903 ein Atelier und eine fotografische Vergrößerungsanstalt in der Annastr.46 betrieben. Ab 1908 ist er in der Arndtstr. als Kunstmaler und Photograph zu finden. Ab 1910 erscheint bei Ebert meist nur die Berufsbezeichnung Kunstmaler.

Das Atelier in der Annastr. 46 wird im Adressbuch 1900 als „Photo-chemische Anstalt“ der Firma Hermann Schlüter aufgeführt. (siehe dort). Ab 1901 ist, wie oben angeführt, auch Fritz Ebert hier eingetragen. Es wird davon ausgegangen, dass Fritz Ebert hier im Auftrag von Hermann Schlüter tätig war. Das würde auch erklären, warum Fritz Ebert 1902 gleichzeitig als Arbeitgeber in einer Liste der Krankenkasse für das Unternehmen / Atelier Herm. Schlüter aufgeführt ist. Es ist durchaus möglich, dass Ebert als ein Verantwortungsträger, für Hermann Schlüter auch in dessen Atelier im Breite Weg 165, gleichfalls gearbeitet hat und auch später weiter hier mit tätig war.(Siehe unter Hermann Schlüter).

In den Unterlagen zur Gründung der Zwangsinnung des Photographenhandwerks im Regierungsbezirk Magdeburg von 1912 hat sich Fritz Ebert mit seiner Unterschrift eingetragen. Das verdeutlicht, dass er immer noch auch als Fotograf aktiv war.

Ab 1926 firmiert er wieder unter der Bezeichnung „Photographische Vergrößerungs-Anstalt“,und ist dementsprechend im Adressbuch eingetragen.

Es wird trotz der hier ausgewiesenen längeren Unterbrechungen bei den Eintragungen in den Adressbüchern davon ausgegangen, dass es sich bei Ebert um die gleiche Person handelt und eine kombinierte, durchgängige Arbeit als Kunstmaler, Retuscheur und Fotograf in und um Magdeburg gegeben hat.


Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den Photographen gibt es den Namen Ebert, allerdings mit anderen Vornamen, noch in Wittenberge, Perleberg und Berlin. Ob zu dem Ebert in Magdeburg eine Verbindung besteht, ist fraglich?


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg