Fritz Maue

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fritz Maue

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1924 bis 1938

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1924 bis 1930 Stephansbrücke 20

- 1931 bis 1933 Schöneeckstr. 2

- 1934 bis 1938 Walter- Flex- Str. 4


Fritz Maue ist ab 1924 im Adressbuch im Wohnungsanzeiger unter Foto-Kunstanstalt Stephansbrücke 20 und ab 1925 im Gewerbeanzeiger eingetragen.

Bisher war das Fotografische Atelier / die Kunstanstalt unter dem Namen Herm. Sanne an diesem Standort. Ob Fritz Maue auch das Leistungsprofiel von Sanne von Anfang an weiter führte, ist nicht bekannt.

1926 ist dann folgender Anzeigeninhalt im Adressbuch von Magdeburg zum Atelier zu finden:

„Photo-Contor Magdeburg
Inh. Fr. Maue
Photogr. Bedarfsartikel
engros- endetail
Stephansbrücke 20 .........“


Gleichfalls hat sich Fr. Maue als Fotograf für Sport- und Tieraufnahmen ins Adressbuch eintragen lassen.

Unter dieser Bezeichnung wirbt er noch einige Jahre, wobei sein Leistungsangebot sicherlich umfangreicher war.
Unter Fotografische Ateliers im Gewerbeanzeiger ist dieser Hinweis auf Sport u. Tierfotografie wiederum nicht enthalten.

1931 verlegt er sein Atelier in die Schöneeckstr. 2 und 1934 in die W. Flex Str. 4

Ob es mit dem Fotografen Friedrich Maue, siehe dort, eine verwandtschaftliche Verbindung gibt oder ob hier nur eine Namensgleichheit vorliegt, ist nicht bekannt, wurde aber auch nicht untersucht.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachlass befindet sich größtenteils in Privatbesitz.

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg