Hermann Dieck

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1901 bis 1935


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1901 bis 1918 Beaumontstr. 11

- 1919 bis 1922 Beaumontstr. 15

- 1923/24 nicht im Adressbuch

- 1925 Erzbergerstr. 15

- 1926 bis 1928 nicht im Adressbuch

- 1929 bis 1930/ 31 Erzbergerstr. 15

- 1932 bis 1935 Gutenbergstr. 6


Hermann Dieck hat 1901 sein fotogafisches Atelier in Magdeburg eröffnet. Ab 1902 ist er in den Adressbüchern als Fotograf enthalten.

H. Dieck wirkte aktiv seit der Gründung 1904 in der Vereinigung selbständiger Photographen in Magdeburg mit.

1906 wurde er in die Ausstellungskommission der Vereinigung für die nächsten fotografischen Ausstellungen gewählt.

Dieck war über viele Jahre auch als Fotograf für Fotopostkarten tätig. Er verlegte seine Produkte selbst, arbeitete aber auch mit anderen Verlagen zusammen.

In den 1920ziger und 30ziger Jahren hat Dieck u.a. in und für die Feuerwehrschule Heyrothsberge, bei der Ausbildung, bei Übungen und bei Feuerwehreinsätzen im Raum Magdeburg, fotografisch gearbeitet. Eine ganze Reihe solcher Fotos wurden auch in der regionalen Presse veröffentlicht.

Hermann Dieck hat um 1935 seine fotografische Unternehmung geschlossen.

Ab 1935 gibt es in Magdeburg das Photographische Atelier / Unternehmen Hermann Dieck jun.; (siehe dort), offensichtlich der Sohn von Herm. Dieck.

Es ist durchaus möglich, dass Hermann Dieck noch nach 1935 photographisch in Magdeburg bei bzw. mit seinem Sohn gearbeitet hat.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, u. andere Formate, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg