Rolf Ambor

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Photograph

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(geb. 1935 in Hamburg, lebt in Südfrankreich)

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Ambor begann seine Karriere als professioneller Fotograf 1959 mit einem Foto von Harry Belafonte für das Cover von Der Stern, dem deutschen Äquivalent zum American Life Magazine. Er arbeitete viele Jahre für deutsche Plattenfirmen, Film- und Fernsehstills und berichtete natürlich über Jazzkonzerte und Performances in Hamburg in den 1960er und 1970er Jahren.

Ambors Fotobuch über Ella Fitzgerald mit dem Titel "ELLA" wurde 1961 im Verlag Rolf Müller, Hamburg, veröffentlicht. Es ist eine Zusammenstellung seiner intimen und Nahaufnahmen von Ella, die während ihrer Konzertauftritte aus dieser Zeit aufgenommen wurden.

Ab 1980 war Ambor Fotojournalist für die deutsche Hauptzeitung BILD, die sich auf Menschen und Politik spezialisiert hat.

Das Schwarzweiß- und Farbarchiv von Rolf Ambor ist umfangreich und umfasst die legendären amerikanischen Jazz-, Blues-, Rock- und Popkünstler der 1960er und 1970er Jahre in Performance und Candids. Die Möglichkeit und Zugänglichkeit, diese Künstler in ihrer besten Form zu fotografieren, trägt zu ihrem historischen Wert und ihrer Wertschätzung bei." [1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolf Ambor, Ella – Ins Bild gebracht, Verlag Rolf Müller, Hamburg 1961

Wolfgang Jakubek, Menschen, Marken und Marotten, Fotos: Rolf Ambor u. a., o. O., Deutsche Post Philatelie, 2000

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlung Walter G. Müller