Ulrich Engelmann

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Pressefotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

geb. 1911, gest. 1995 Geldern

Werdegang, Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Sein Name war im Altkreis Geldern bekannt wie kaum ein zweiter. Fast ein halbes Jahrhundert hielt der Zeitungsfotograf Ulrich Engelmann die kleinen und großen Ereignisse im Gelderland mit seiner Kamera fest. 

Es ist schon eine besondere Merkwürdigkeit, dass für diesen Mann - über die Meldung zu seinem Tod (1995) hinaus - lange Zeit keine Würdigung seines Schaffens veröffentlicht worden ist, auch nicht in den Zeitungen, für die er gearbeitet hat. Es ist das Verdienst eines Issumer Arbeitskreises, der das broschürte Buch „Issum und seine Ortsteile“ für die Reihe Archivbilder im Sutton-Verlag vorbereitet hat, in der Einleitung an Ulrich Engelmann erinnert zu haben. ´Sein Gesamtwerk, für das er mehrere Preise erhielt, ist für das Gebiet des Gelderlandes bisher auch noch nicht annähernd gewürdigt worden´, heißt es in der Einleitung. Das gilt seit 2012 nicht mehr. Der Historische Verein für Geldern und Umgegend brachte im November den Bildband ´Bildberichter Ulrich Engelmann - Pressefotografie im Kreis Geldern´ heraus.

Nicht bei der Rheinischen Post, für die er Jahrzehnte gearbeitet hatte, sondern bei der Neuen Ruhr-Zeitung in Geldern hatte sein bildjournalistisches Wirken im Gelderland begonnen. Die NRZ unterhielt - etwa 1950 - für kurze Zeit eine Lokalredaktion in Geldern, gab diesen Lokalteil aber bald wieder auf. In diesem Zusammenhang wechselte Engelmann von der NRZ zur RP.

Bis 1989 war Ulrich Engelmann der allgegenwärtige Bildjournalist der Rheinischen Post Geldern, erlebte dabei die Redaktionsleiter Dr. Wilhelm Cuypers, Willy Loos und Martin Willing und wechselte nach seinem Ausscheiden aus den Diensten der RP als 78-Jähriger zum Anzeigenblatt Niederrhein Nachrichten, für das er bis zu seinem Tod im Jahr 1995 fotografierte.

In dem Bildbuch ´Issum und seine Ortsteile´ lesen wir über Engelmann, der 1911 in Berlin geboren wurde:  

´Sein Vater stammte aus Wien, die Mutter aus Paris. Er wuchs daher zweisprachig auf. In einer Verlagsdruckerei drückte man ihm eines Tages noch während der Lehre eine Kamera in die Hand und schickte ihn anschließend los. So wurde Engelmann zum Bildberichterstatter, denn er schrieb zumeist auch die mehrzeiligen Untertitelungen für seine Bilder. 1938 ging er nach Paris, wo ein Onkel eine Apotheke betrieb.´

Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Frankreich flüchtete Engelmann in den unbesetzten Teil des Landes, wurde dennoch interniert und 1944 zur Wehrmacht eingezogen. Er tat Dienst in einer Schreibstube in den Niederlanden, erlebte unversehrt das Kriegsende, ging in britische Gefangenschaft und freundete sich dort mit einem Niederrheiner an. Über diesen Kontakt kam der Bildjournalist nach 1945 in den Kreis Geldern. 

´Engelmann versuchte sich zunächst als Landarbeiter in Straelen´, heißt es in dem Issumer Bildbuch, ´hatte jedoch in dieser Beziehung immer zwei linke Hände und bekam schnell eine Sehnenscheidenentzündung.´ Dann konnte er Fuß fassen bei der NRZ und kurz darauf bei der RP, für die allein er fast vier Jahrzehnte fotografierte. Seine Negative und Abzüge bilden eine riesige Sammlung, die sich heute im Kreisarchiv Geldern befindet.“ [1]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bildberichter Ulrich Engelmann, Pressefotografie im Kreis Geldern, hg. vom ‘Historischen Verein für Geldern und Umgegend, Geldern Nov. 2012

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlung Walter G. Müller